Freitag, 26 Juli 2013 | 45.30.207

Das Politische Thema ... Gesundheit und Krankheit ...

bekanntlich nutzt die schönste Krankheit nichts ...
wenn sie länger dauert als die Arbeitszeit bzw die Bürozeit ...

die Menschen müssen gesund bleiben ... darüber sind sich eigentlich alle einig ...
die Wissenschaft ... die Wirtschaft ... die Gesellschaft ... und wer sonst noch alles so schafft ...

nur die Politik schafft es nicht nur nicht ...
die Interessen aller Beteiligten auf einen Nenneer zu bringen ...

sondern ist nach wie vor ... zunehmend ... und immer nachhaltiger ...
eine der Hauptursachen für's Krankwerden ...

| Seite drucken

Das Zentralbänkerische Europa ...

bzw die EZB ... das ist ... ungefähr ... so wie mit der Bundesregierung ...
das heißt ... 'die Bundesregierung' ... das sind ja nicht irgend welche Gebäude ... Ministerien ... Kanzleramt ...

sondern es sind die Menschen und Amtspersonen ... Arbeiter und Mitarbeiter ... Angestellten und Beamten ...
die da tagein tagaus ihre Pflichten erfüllen ...

und dann gibt es da noch als selbständiges Verfassungsorgan die Bundeskanzlerin ...
die die Richtlinien bestimmen und die Verantwortung dafür auch tragen soll ...

und so ... wie gesagt ungefähr ... ist das auch mit der Europäischen Zentral Bank ...
das heißt es gibt die Bank als Gebäude und als Ansammlung von jeder Menge Mitarbeiter ...

deren Zahl anscheinend gar nicht überschaubar ist ... denn selbst das neue schöne riesige ...
und noch gar nicht fertige geschweige denn bezogene Gebäude ist jetzt schon wieder definitiv zu klein ...

und dann gibt es da eben auch wieder an der Spitze den Bankenkanzler ...
in diesem Fall also den Präsidenten der Europäischen Zentral Bank ...

und der hat vor einem Jahr etwa gesagt ...
wenn die Politik zu blöd ist ... diese Eurokrise zu managen ...

weil sie halt mit allen möglichen anderen Krisen beschäftigt ist ...
für deren Management sie aber auch zu blöd ist ...

also diese Eurokrise ... hat er gesagt ... die kann ich mit meiner Bank auch allein lösen ...
bzw ich kann verhindern ... daß aus der Krise eine Katastrophe wird ...

nun war das an sich als spontane Rettungsaktion gedacht ... gewissermaßen um den Euro über Wasser zu halten ...
bis die Politik ihn wieder rausfischt und auf sicheren Boden bringt ...

aber was die Politik schon damals nicht konnte ... kann sie natürlich heute erst recht nicht ...
immer wieder dieses Prinzip ... dumm geboren und nichts dazu gelernt ...

möglicherwiese ist das also nicht die letzte Rettungsaktion von Mario Draghi gewesen ...
mal sehen was ihm das nächstemal einfällt ...

| Seite drucken

Deutsche und Islam ...

der Islam ist nicht einfach nur ein Teil Deutschlands ...
sondern gewinnt zunehmend an eigenständiger Gestalt und individueller Dynamik ...

| Seite drucken

19. Maccabiah ...

in Israel findet zur Zeit das drittgrößte internatiuonale Sportereignis weltweit statt ...
nach den Olympischen Spielen und der Fußballweltmeisterschaft ...

immerhin rund 9000 Athleten aus aller Welt ... genau aus 78 Ländern ...
kämpfen und messen sich in den Wettbewerben von 42 verschiedenen Sportarten ...

inclusive einer Delegation aus Kuba ... die eine Sondererlaubnis für die Teilnahme bekam ...
und inclusive natürlich auch der entsprechenden paralympischen Wettbewerbe ...

seit 1932 ... und obwohl die Juden da ja mehr oder weniger unter sich sind ...
trotzdem eine Art von Völkerverständigung ... - www.maccabiah.com ...

| Seite drucken