Mittwoch, 22 April 2015 | 45.17.112

Ronald Haeberle und Käthe Kollwitz ... ...

was haben sie gemeinsam ...
was könnten sie heutzutage ähnlich beispielhaft bewirken ... ?

(1) Ronald Haeberle ... der Fotograf von My Lai ...
hielt das Grauen im Bild fest ...

als am 16. März 1966 US-Soldaten das Dorf umzingelten und 504 Einwohner töteten ...
angeblich alles Angehörige des Vietcong ...

nicht unbedingt zwangsläufig wurden die Bilder auch veröffentlicht ... veränderten dann aber
nachhaltig die Meinung der Weltbevölkerung über den US-Einsatz in Vietnam

(2) Käthe Kollwitz ... gestorben heute vor 70 Jahren ... 1945 ... in Moritzburg bei Dresden
als Zeugin ihrer Zeit zeichnete sie das soziale Milieu in Stadt und Land ...

und gab mit ihrer Kunst Armut und Leid ... Hunger und Elend ... Kampf und Krieg ... ein Gesicht
wollte wirken wo die Menschen ratlos und hilfebedürftig sind ..

heute im rbb kulturradio ... 19 Uhr 04 My Lai ... 22 Uhr 04 Letzte Tage in Moritzburg ...
'Die Kunst zu hören' ... www.kulturradio.de ...

(3) Angela Merkel ... wie sie leibt und lebt ...
es gibt Dinge ... das sagt die Kunst ... da sagt ein Bild mehr als 1000 Worte ...

und es gibt Dinge ... für die es keine Bilder gibt ...
wie für die so genannte Politik von Angela Merkel ...

da hilft nur Schreiben und Protest ... Hilfe und Abhilfe ...
und wenn 1000 Worte nicht reichen ... dann eben Tausend und eins ...

| Seite drucken