Montag, 16 Juni 2014 | 45.25.167

Der Politische Film ... Der letzte Mentsch ...

mit Mario Adorf (Marcus) ... Katharina Derr (Gül) und Hannelore Elsner (Ethel) ...
in der Regie von Pierre-Henry Salfati ... 2014 ...

ein typischer Fall von ...
man muß nicht nur geboren sein ... man muß es auch beweisen können ...

Marcus ist ein Überlebender von Theresienstadt und Ausschitz ...
die Überlebensstrategie des Fünfzehnjährigen nach dem Krieg war das Vergessen ...

erst im Alkter bekennt er sich wieder als Jude ...
weil er bei den Seinen beerdigt werden möchte ...

zu seiner Überrschung muß er aber erstmal beweisen ... daß er überhaupt Jude ist ...
er braucht entsprechende Doukumnente oder wenigstens Zeugenaussagen etc ...

der Film erzählt die Geschichte von der Fahrt nach Ungarn ... dem Land seiner Kindheit ...
den ebenso tragischen wie komischen Erlebnissen auf dieser Reise ...

mit Gül ... der jungen Frau die ihn dorthin fährt ...
und Ethel ... der nicht mehr ganz so jungen und zudem blinden Frau ... die ihn dort erwartet ...

im Babylon am Rosa Luxemburg Platz ...
www.babylonberlin.de ...

| Seite drucken