Dienstag, 11 März 2014 | 45.11.070

Das Kommissionarrische Europa und ... die Korruption ...

die Kommission hat jetzt erstmals ...
einen so genannten Korruptionsbekämpfungsbericht vorgelegt

der aber im Grunde genommen auch wieder zu nichts anderem dient ...
als die Lufthoheit über diesem Stammtisch zu markieren ...

obwohl doch nun seit Jahren wenn nicht Jahrzehnen massiv gegen Korruption vorgegangen wird ...
zeige der Bericht ... daß das bei weitem noch nicht reicht ...

und dann kommt prompt auch wieder die alte Leier ...
die Korruption ... ausgerechnet die Korruption ...

untergrabe das Vertrauen der Bürger in den demokratischen Rechtsstaat ...
obwohl die Bürger da im Grunde genommen ganz andere Sorgen haben ...

sie schädige die Wirtschaft ...
obwohl manches Geschäüft ohne ein bißchen Korruption gar nicht laufen würde ...

und sie vermindere dringend benötigte Steuereinnahmen ...
obwohl Wirtschaft doch gleich Wirtschaft ist ... und also auch die Steuereinnahmen gleich sein müßten

dabei verzichtet die Kommission in bekannter Manier darauf ... hinreichend zu definieren ...
was sie denn überhaupt unter Korruption versteht ... unter Demokratie ... unter Rechtsstaat ...

sowie hinreichend zu erklären ...warum sie es denn nicht selbst einfach mal mit besserer Politik versucht
statt imm er wieder nur alles Mögliche zu verbieten und unter immer strengere Strafen zu stellen ...

obwohl doch die Erfahrung schon gezeigt hat ...
daß diese Schüsse nach hinten losgehen ...

| Seite drucken