Samstag, 02 März 2013 | 45.09.061

Stéphane Hessel ...

jetzt ist also auch er gestorben ... hochbetagt ...
einst Widerstandskämpfer ... also so'ne Art Graf Stauffenberg ...

hat er das aber überlebt ...
dem KZ zum Trotz ...

und als es wieder darauf ankam ...
ist er das Risiko ... doch noch eines unnatürlichen Todes zu sterben ...

dann doch lieber nicht eingegangen ...
sondern hat seinen Mitkämpfern um nicht zu sagen Mitüberlebenden einfach zugerufen ...

'empört Euch' ...
und dann gar 'engagiert Euch' ... was natürlich prompt von der politischen Führung mißbraucht wurde

lebendig oder tot ...
Stéphane Hessel wird der Beweis dafür bleiben ...

daß der Bürger keine Chance hat !!!
nicht mit so anständigen und integren Leuten wie Stéphane Hessel und Sprüchen wie 'empört Euch' ...

und gegen Geisteskranke und Kriminelle wie Kennedy und Obama ...
oder Angela Merkel und Adolf Hitler mit Sprüchen wie 'engagiert Euch' ... schon gar nicht ...

| Seite drucken

Obama scheitert mit seinen Budgetverhandlungen ...

das ist nicht nur das Ende jedweder sinnvollen halbwegs verfassungsgemäßen Politik ...
es ist nicht nur das Ende jedweder politischen Kultur ...

es ist das Ende der westlichen Zivilisation ...
weil diese gesamte westliche politische Intelligenz nicht bereit ist ...

in dieser Art Wettbewerb mit dem östlichen Spielpartner ...
ums mal etwas vereinfacht so zu sagen ...

konsequent auf Demokratie und Menschenrechte zu setzen ...
und sich nicht immer wieder nur damit zu trösten ...

daß sie letztlich wahrscheinlich doch noch etwas schneller und grausamer schießen können ...
und sei es wenigstens zurück ...

denn auch das könnte sich gegebenenfalls nicht nur tödlicher Irrtum erweisen ...
sondern vor allem dem Westen dann nichts mehr nützen ...

| Seite drucken

Die Politische Ausstellung ... Christian Boltanski ...

'Bewegt' ...
im Kunstmuseum Wolfsburg ...

eine Ausstellung ...
die nach dem Leben fragt wie nach dem Tod ...

nach Vergänglichkeit und Erinnerung ...
den großen Themen des 1944 in Paris geborenen Künstlers ...

inclusive der Vergänglichkeit seiner selbst ...
dem regelrechten (Ver)Schwinden seiner eigenen Person ...

diese umfassendste Ausstellung mit Werken Christian Boltanskis im norddeutschen Raum ...
wurde speziell konzipiert für die herausfordernden Möglichkeiten des Kunstmuseums Wolfsburg ...

und ergänzt insoweit ... erweitert vertieft ... die monumentalen Installationen ...
im Grand Palais Paris 2010 und anläßlich der Biennale von Venedig 2011 ...

bis 21. Juli 2013 ...
www.kunstmuseum.wolfsburg ...

der Bundestag zeigt eine Installation Boltanskis im alten Reichstag ...
www.bundestag.de

die Bundesbahn erweist sich als Mobilitätspartner und bietet Sparpreise ...
www.bahn.de/kultur ...

| Seite drucken