Dienstag, 12 November 2013 | 45.46.316

Die Politische Oper ... Falstaff ...

passend zu den so genannten Koalitionsverhandlungen ...
Angela Merkel hat ihren Spaß ... und hält uns alle zum Narren ...

Premiere ... Sonntag 17. November 2013 ... Deutsche Oper Berlin ...
www.deutscheoperberlin.de

| Seite drucken

Zum Thema Frauen und Gleichberechtigung ...

es wird heftig gestritten über die Einführung von Quoten ...
oder wenigstens Quoren ...

das eigentliche Problem ist aber doch nicht ...
kriegen wir genügend Frauen in die Vorstände und Aufsichtsgremien ...

sondern ... kriegen wir genügend Frauen ...
die noch Kinder kriegen wollen ...

das waren noch Zeiten ... als Adenauer noch sagen konnte ...
'Kinder kriegen die Leute immer' ..

| Seite drucken

Das Kommissionarrische Europa ...

es ging wieder mal nicht ohne Nachtsitzung ... aber irgend wann ...
führt der Alkohol oder die Müdigkeit bzw beides dann doch zu irgend welchen Kompromissen

das Europäische Parlament und der Europäische Rat haben sich grundsätzlich auf das Budget für 2014 geeinigt ... das neue MFF Multiannual Financial Framework 2014-2020 machts möglich ...

mit rund 136 Milliarden Euro eher ein Sparhaushalt mit Umschichtungen ... und ein ausgewogeneres Verhältnis zugunsten Arbeit Bildung Forschung Innovation ...

sowie für die Sicherung der Grenzen und humanitäre Hilfe bei Flut und Dürre etc Katastrophen ...
und unter Einschluß sämtlicher anstehender Nachtragshaushalte ...

alles nicht so dramatisch wie gerade noch in den USA ...
aber an roten Zahlen zu Beginn des Jahres 2014 gerade so nochmal vorbeigeschrammt ...

| Seite drucken

Deutsche und ... ihre amerikanischen Freunde ...

John Kornblum hat ja neulich gesagt ...
jetzt seien wir ... also Amerikaner und Deutsche ... keine Freunde mehr ... sondern nur noch Partner ...

die gewissermaßen in einem Boot sitzen ...
auf Gedeih und Verderb einander ausgeliefert ...

oder eine Schicksalsgemeinschaft ... einerseits ...
obwohl doch mit des Geschickes Mächten kein ewger Bund zu flechten sein soll ...

andererseits ... und im Gegensatz zur so genannten Dritten Gewalt ...
Legislative und Exekutive können sich geradezu darauf verlassen ...

daß die Judikative zwar mal dem einen mal dem anderen Recht gibt ... Recht stärkt ...
damit aber immer beide einen Schritt weiter bringt ...

| Seite drucken