Mittwoch, 31 Oktober 2012 | 45.44.305

Reformationstag 2012 ...

die Evangelische Kirche sieht Grund zum Feiern ...
seit fünf Jahres schon feiert sie das 500. Reformationsjubiläum 2017 ...

jetzt ist also gewissermaßen Halbzeit ... und gibt es denn auch etwas zu feiern ...
na klar sagt Margoit Käßmann ... die Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017

dieser Reformationstag steht dafü+r ...
daß Martin Luther seinerzeit begann ... die Mißstände in der Kirche zu hinterfragen ...

und daß er schließlich auch den Mut fand ...
sich gegen alle weltliche und kirchliche Autorität zu stellen ...

diese Gewissensfreiheit ist der Anfang der Entwicklung ...
die zu den bürgerlichen Freiheiten ... den Grundrechten ... den Menschenrechten führte ...

das Jubiläum läßt uns Vergangenheit Gegenwart Zukunft verbinden ... denn ...
naja Sie wissen schon ... es ist bereits viel erreicht ... aber es bleibt noch viel zu tun ...

*

außerdem ist heute Halloween ...
aber das ist ja wieder was ganz anderes ...

| Seite drucken