Dienstag, 17 Januar 2006 | 45.03.017

Die Freiheit der Angela Merkel

'She loves freedom' - vor allem nimmt sie sich die Freiheit, über alles Mögliche zu reden,
wo sie entweder nicht zuständig oder wo sie zwar zuständig, aber nicht bereit ist,
die Verantwortung zu tragen;

es sieht also ganz so aus, als würde sie in eine geradezu willkommene Alibifunktion hineinwachsen :

sowohl Bush als auch Putin können jetzt darauf verweisen,
wie offen und ehrlich man doch jetzt auch über heikle Themen rede
und können sich umso ungenierter um die Themen kümmern, auf die es ihnen selbst ankommt

- und nichts anderes macht Angela ja auch, das heißt : es ist alles eine big show
bzw., in der aktuellen Terminologie : leadership in partnership,
jeder macht was er will und wird von den anderen irgendwie gedeckt !

wahrscheinlich fliegt sie dann demnächst nach Chile zur 'Kollegin' Michelle,
da hat sie ja jetzt noch jemand, mit der sie über ehemalige DDR-Erfahrungen reden kann;

irgendwas mit Koalition oder Kooperation oder Partnerschaft etc. wird schon auch gehen.
| Seite drucken

These 17 - Mitwirkung an der Politischen Willensbildung

Laut Grundgesetz soll die Funktion der Parteien darin bestehen,
daß sie an der politischen Willensbildung des Volkes mitwirken sollen;

genau diese wichtige Aufgabe der Mit-wir-kung wird aber systematisch verhindert,
wenn die Parteien keine eigenständige Führung haben,

sondern die Führung in der Hand der Regierungs-Chefs oder Kandidaten oder selbst der Fraktionsvorsitzenden ist

und dadurch die Parten zu (Kanzler-etc.)Wahlvereinen degradiert bzw. eben mißbraucht werden.
| Seite drucken