Freitag, 20 August 2004 | 45.34.233

Ich glaub' : I have a dream

Theodor Heuss hat das ja mal so gesagt, uns träfe zwar keine Kollektiv-Schuld,
aber eine Kollektiv-Scham;

das ist nun rund 50 Jahre her;

vor rund 100 Jahren war das mit den Hereros,
von allem was da-vor war, mal ganz abgesehen;

dann kam der erste Weltkrieg, mit all den von Deutschen begangenen Greueltaten,
und dann der zweite ... und all das, was an Völkermord etc. daneben und dazwischen
bzw. zusätzlich noch begangen wurde ...,

und, ohne hier unpassende Vergleiche anstellen zu wollen, aber, nach aktuellen Untersuchungen ist es schon wieder so, daß rund die Hälfte der Deutschen
sich für die andere Hälfte schämt ... - weil sie eben keine Gelegenheit auslassen,
sich unbeliebt zu machen ...;

ich glaub' : I have a dream !

ich möchte das noch erleben, daß ich überall hinkommen kann
- und mich nicht mehr schämen muß !


ich werde daran arbeiten ! !
| Seite drucken

Abrechnung und Perspektive

Diese(r) so genannte 'Bilanz und Ausblick' schlägt mal wieder dem Faß den Boden in die Krone :

wie kann man denn nur über Jahrzehnte sich dauernd anscheinend um nichts mehr Gedanken machen, als darüber,

wie man Geld, das man eigentlich nicht hat

- weil man es sinnvollerweise für etwas anderes ausgeben, oder, ausnahmsweise ja vielleicht auch mal für etwas (an)sparen müßte -

an Leute verteilt, die es eigentlich gar nicht haben wollen

- weil sie ihr Leben eigentlich darauf eingerichtet haben bzw. es zumindest gerne so einrichten würden,

daß sie halbwegs selbständig und eigenverantwortlich durch Arbeit soviel Geld verdienen, daß sie sich das auch so einrichten können, wie sie wollen bzw. wie das nach ihren sonstigen Ansprüchen und Gegebenheiten eben möglich ist;

das ist schon nicht mehr Sozialismus pervers, sondern reine Sklaverei, ob nun mit Diktatur oder ohne.
| Seite drucken