Sonntag, 23 Mai 2004 | 45.21.144

Der Präsident ist tot !

- es lebe der Präsident !!
(den kann ich ja jetzt nicht auch gleich noch umbringen);

deshalb : Feuerpause !

vorerst aber sieht es, geradezu erschreckend, so aus, als würde der Neue eben auch nur schöne Reden halten, die, wie gehabt, nur aus mehr oder weniger neu und/oder originell zusammengewürfelten Worthülsen bestehen;

er will ein Präsident aller sein, und er bittet um das Mitmachen aller ...! Mein Gott, das hat doch bisher noch jeder gesagt; trotzdem : ich bin bereit mitzumachen, aber das war ich bisher ja auch !

seine erste Rede war jedenfalls eine typische
'Wir haben kein Erkenntnis- sondern ein Umsetzungs-Defizit'-Rede;

'Deutschland muß sich erneuern ...'
darüber besteht doch gar kein Streit, der Streit geht um's 'wie' !

er guckt mit sorgenvollem Blick auf Deutschland, Wirtschaft, Arbeit, Sicherheit etc.:
wer tut das nicht ?

er will, daß wir konkrete Antworten finden !
es stimmt einfach nicht, auch wenn das jetzt ein Horst Köhler sagt, daß es keine Antworten, Konzepte, Rezepte oder was auch immer in der Art gäbe; die Parteien bzw. insbesondere deren eine handvoll Vorsitzende weigern sich ganz einfach, verfassungsgemäß davon Gebrauch zu machen;

nichts, aber auch rein gar nichts hat die Damen und Herren Parteivorsitzenden bisher daran gehindert, das was sie jetzt plötzlich an Horst Köhler so loben, aus eigener Kraft bereits umzusetzen, und sie werden es selbstverständlich auch in Zukunft nicht tun, zumindest nicht nur, weil es jetzt Herrn Köhler gibt;

er will dafür sorgen, daß es 'gerecht' zugeht !
auch das ist doch völlig unstrittig; der Streit geht doch um die Frage 'Was ist 'gerecht' ?

er will auf die Kraft der Freiheit bauen und vertrauen !
das Problem mit der Freiheit ist aber nicht die Kraft, sondern was man damit macht, das heißt
der verantwortliche Umgang mit ihr !

er will, daß wir uns selbst mehr zutrauen !
das ist eben dieser grandiose Irrtum (?) - oder doch eher die grandiose Täuschung der politischen Führung :

es ist doch nicht das Volk, dem es an Selbstvertrauen mangeln würde, sondern es ist die politische Führung selbst, der es am vertrauenswürdigen Umgang mit der Macht mangelt - inclusive mangelndem Selbstvertrauen, sowohl in persönlicher Hinsicht als auch im Hinblick
auf die 'Leistungs'fähigkeit und 'Leistungs'bereitschaft des Volkes !

statt dessen wird hartnäckig die 'Leidens'fähigkeit und 'Leidens'bereitschaft ... des Volkes getestet !





| Seite drucken

Es trifft sich die (12.) Bundesversammlung

Wahl der Nachfolge im Amt des Bundespräsidenten
ab 10 Uhr beten ..., ökumenisch, im Französischen Dom
ab 12 Uhr arbeiten ..., im Bundestag, bis ... der Bundestagspräsident zum großen Empfang bittet;

Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes 1949
das heißt 55 Jahre Gundgesetz ! - darauf einen Schnaps !
- wenn schon nicht im DuJardin, dann vielleicht im KanzlerGarten.
| Seite drucken