Dienstag, 16 März 2004 | 45.12.076

Gesine Schwan

Politiker könnten nicht besser sein, als die Gesellschaft, die sie vertreten ... ,

das ist eben genau der falsche Ansatz und Ausgangspunkt ausgerechnet für das höchste Amt im Staate :

'Wie der Herr so's Gescherr'

heißt die diesbezügliche uralte Volksweisheit - nicht umgekehrt !

unsere Demokratie ist deshalb so schlecht, weil unsere Politiker so schlecht sind,
nicht weil das Volk so schlecht ist - ganz im Gegenteil, gnädige Frau !!!
| Seite drucken

Was macht eigentlich guten Journalismus aus ?

... ist das Thema beim 'Berliner Gespräch' des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger;

die Frage ist doch zunächst: was will ich mit dem Mittel des Journalismus machen, worauf will ich hinaus, was will ich erreichen, tun ..., was ist das Ziel ...
und dann : was ist da-für dann gute journalistische Arbeit, Einstellung, was ist gutes journalistisches Verhalten ...

und was eventuell nicht,

bzw. was ist ein glatter Mißbrauch des Journalismus bzw. von Journalisten bzw. der Pressefreiheit ... ???
| Seite drucken

Links von links, röter als rot - was 'schwant' denn da ?

Die Verhältnisse spitzen sich zu, in immer mehr Bereichen läuft alles auf eine Art Zerreißprobe hinaus, unter anderem, aber insbesondere auch bei der SPD:

nach Personalwechsel, Strategiewechsel, Politikwechsel etc. droht jetzt ganz generell der Parteiwechsel,

hin zu einer Partei links von links, oder einfach linker als links, sozialer und gerechter auf noch höherem Niveau, und so;

der SPD laufen die Delegierten weg, die Mitglieder sowieso, und erst recht natürlich die Wähler;

es kann ganz gut sein, daß die SPD einfach eine Klasse überspringt, also das 'Projekt 18', und schnurstracks auf die 5%-Hürde zuläuft;

wenn der Horst Köhler so tatendurstig ist, warum nutzt die CDU dann eigentlich nicht die Chance und stellt eine sinnvolle Regierungsmannschaft, bzw. Frauschaft, mit ihm auf
mit der berets avisierten Angela Merkel als Bundeskanzlerin

und, das wäre doch endlich mal 'der' Knüller, wählt die Gesine Schwan mit als Bundespräsidentin.

| Seite drucken