Freitag, 20 Februar 2004 | 45.08.051

Europäische Grüne Partei

Die Hobby-Gärtner gründen eine europäische Partei; noch'n VERDI;
Gründungs-Kongress in Rom, im Auditorium Parco della Musica !

da bin ich eigentlich schon ein bißchen traurig, daß ich es mir nicht einrichten kann, daran teilzunehmen; das könnte zu einer Sternstunde unserer politischen Entwicklung werden;

aber : wäre das nicht auch eine passende Gelegenheit, endlich mit diesem albernen Bündnis 90 / Die Grünen aufzuräumen ?

die Grünen machen sich Gedanken über ihre Rolle, aber, Joschka, der europäische Super-Außenminister wird's ihnnen dann schon sagen,

so in der Art, daß die Grünen eigentlich die einzigen 'Global Player' seien, wenn nicht überhaupt die einzig seligmachende Partei;

nur über eins werden die Grünen natürlich wieder nicht reden, darüber, daß man sich als Partei entscheiden muß,

ob man (nur) zur politischen Willesbildung bei-tra-gen will

oder ob man (die Richtlinien der Politik mit) be-stim-men ... und, vor allem, auch die Verantwortung dafür tragen will;

es mag durchaus sein, daß die Grünen für sich mit diesem Widerspruch gut leben können,

Deutschland, und vielleicht sogar Europa könnte aber daran zerbrechen.
| Seite drucken