Dienstag, 02 November 2004 | 45.45.307

God shave se Queen

Mal sehen, wer heute in den USA rasiert wird, vielleicht von Osama Bin Laden persönlich (?)

trotzdem : unser demokratischer und sozialer Bundesstaat hat Besuch !
welcher monarchische Glanz in unserer Hütte ! und vielleicht bringt sie ja auch ihre eigenen Terroristen mit, aus Nord-Irland

Staatsbesuch und Staatsbankett; Tante Elisabeth rauscht hier rein und wieder raus, denn viel Zeit bleibt nicht zwischen militärischen und republikanischen Ehren, Gästebüchern und Gastgeschenken, Gala-Diners und Gala-Konzerten, Kränze hier und Blumen dort ...

und besuchen tut sie ja auch nicht nur uns, sie bringt nicht nur 'ne Botschaft, sie hat ja hier auch eine, mit ihren eigenen Leuten, ihrer britischen Gemeinde, Künstler, Architekten, Wissenschaftler ..., die wollen ja auch ein bißchen gehätschelt und getätschelt werden

und was sie sonst noch so an Habseligkeiten hier hat ! also, eigentlich guckt sie nur mal,
ob hier bei ihr noch alles in Ordnung ist,
gewissermaßen : ob sie noch alle Tassen im Schrank hat, und alles schön aufgeräumt ist ...

im Rahmen oder am Rande dann so'n bißchen 'Staats'-Besuch

allmählich reiht sich hier ohnehin ein Staatsbesuch an den anderen,
und die gibt's ja immer im Doppelpack, mit Hinspiel und Rückspiel

das heißt, das Wichtigste ist immer, wie bei den Kongressen :
wann und wo trifft man sich das nächstemal, was gibt's zu trinken und zu essen ?

eine Besonderheit diesmal : französischer Wein - von einem englischen Winzer !
da sage noch einer, die Engländer hätten was gegen Europa;
da wächst zusammen, was zusammengehört

na, und dann gibt's ja noch die informellen Besuche und dann die inoffiziellen;
die Staatsbesuche entwickeln sich zur besten Ausrede dafür, daß unsere Politiker nicht mehr dazu kommen, Politik zu machen

und unser Frühstücksdirektorchefpräsident übernimmt dann noch den hauseigenen Friseurladen - man muß ja heutzutage mehrere Jobs haben :

der seift jetzt schon mal diejenigen ein, denen demnächst die Arbeitsplätze wegrasiert werden



Krisentreffen zwischen Merkel und Stoiber,
genauer gesagt, der nächste Kuhhandel steht an;

der institutionalisierte Dauerstreit in der Union zu wichtigen politischen Fragen treibt einem neuen Höhepunkt zu:

das Gesundheitskonzept läßt sich ohne Frühstück bei Tiffany
bzw. diesmal wohl bei Angie anscheinend nicht lösen.



Peter Struck / Stationierungskonzept der Bundeswehr
da wird vordergründig so getan, als ginge es ums Sparen und um eine Neuorientierung;

de facto ist das ein weiterer politischer Kriegsschauplatz, bei dem die Bundesregierung regelrecht, schlicht und einfach ... das politische Denken und Handeln verweigert

statt zu überlegen, wie man vorhandene Strukturen nutzen kann
- von Nutzen mehren also ganz zu schweigen -

werden die Strukturen einfach 'beseitigt' - und schon braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen !
| Seite drucken