Montag, 05 Januar 2004 | 45.02.005

Des Kanzlers 'Neue Innovations-Kultur' (1)

Nachdem das Sozial-Chaos kaum noch chaotischer gestaltet werden kann, will sich der Kanzler jetzt entsprechend das Schul- und Bildungswesen vornehmen:

'unsere Kinder müssen wieder Forscher und Erfinder werden',
'fordert ...' (???) der Kanzler;

solange unsere Politiker immer wieder nur Forscher und Forderer, Erfinder, Rumphantasierer und Ideologisierer der tollsten politischen Forderungen sind,

sich aber nicht um deren Umsetzung kümmern - s. 'Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Handlungs-Defizit ... -

solange kann hier auch nichts besser werden, relativ nichts, und absolut schon gar nicht, weil die anderen, die uns voraus sind, ja auch immer weiter und immer schneller vor uns herdampfen;

als sozialistische bzw. eben politische Idee ist das ja schön und gut, aber es ist doch nunmal nach aller feststehenden Erkenntnis und Erfahrung 'mit den Mitteln, auf den Wegen ... des Sozialismus' nicht umzusetzen, nicht zu erreichen !

und: was soll das denn heißen, 'unsere Kinder' ???

für 'unsere Kinder' ist es doch längst schon zu spät, die schlagen sich doch längst rum mit den Mängeln und Defiziten der bisherigen Politischen Führung,

mit Arbeits- und Unternehmungslosigkeit, um nicht zu sagen mit der politisch initiierten und instrumentalisierten und absichtsvoll geförderten (!) Dummheit, Bildungs-, Forschungs- und Niveaulosigkeit;

selbst für unsere Enkel, die also jetzt gerade in den Schulen 'sind' und in diesem ganzen Schlamassel fast unentrinnbar drinhängen, ist es praktisch schon zu spät;

das heißt: wenn und bis sich hier überhaupt mal etwas tut - nachdem das ja zunächst mal offen und auf breiter gesellschaftlicher Basis, und das heißt bekanntlich 'endlos' (!!!) diskutiert (!!!) werden soll -

können allenfalls unsere Urenkel davon profitieren, und wenn schon, müßte das in dieser Dimension begriffen und das Pferd von da her aufgezäumt werden;

wirklich umsetzen läßt sich das aber jedenfalls nicht über eine sozialistische Regierung, sondern nur über eine so genannt konservative politische Führung.
| Seite drucken