Samstag, 06 September 2003 | 45.36.249

Das Amt des Bundespräsidenten - und die Frauen ...

... und jetzt soll 'die Zeit' auf einmal reif sein für eine Frau, sagen die Herren der Schöpfung,
nach mehr als einem halben Jahrhundert Bundesrepublik Deutschland !

was hat das zu tun mit sinnvoller und professioneller politischer Führung, mit unserer Verfassung, mit Gleichberechtigung, mit Demokratie ... ?

die Zeit wäre schon reif gewesen zur Zeit der Wahl des zweiten Bundespräsidenten, nachdem der erste ein Mann war;

da hätten die Frauen noch viel aufzuholen, wenn sich die Männer jetzt wirklich emanzipieren wollten;

wenn überhaupt, dann müßte es - statt 'die Zeit ...' - heißen : die Männer sind reif ...;

man sagt ja auch nicht: die Zeit ist reif, man müßte die Äpfel ernten,
sondern: die Äpfel sind reif ..., es ist Zeit, sie zu ernten.

| Seite drucken