Montag, 04 August 2003 | 45.32.216

Was ist Demokratie - und wie macht man das ?

Mit dem Vorwand, aller Welt die Demokratie und den Frieden bringen zu wollen, rechtfertigen die USA ihren im Grunde genommen primitiven, menschenverachtenden Imperialismus;

und wenn wir nicht höllisch aufpassen, entwickelt sich aus dem Kern des Antisemitismus ein umfassender, eigendynamischer, kaum noch aufzuhaltender Antiamerikanismus, der letztlich den ganzen so genannten 'Westen' in den Strudel in den Abgrund reißt;

das Problem ist doch : je mehr diejenigen, die vorgeben, die Demokratie gepachtet zu haben, je mehr also auch unsere politische Führung von irgendwelchen Werten spricht, desto mehr mißbrauchen sie sie im eigenen Interesse und verweigern sie sie dem Volk, das doch angeblich selbst herrscht,

und das sicherste Mittel dazu, wenn man selbst nicht weiß, was das ist und das auch nicht lernen, praktizieren, versuchen, anpacken ... will, ist eben die systematische Volksverdummung und das Volk für dumm zu verkaufen, wo auch immer und so lange es nur geht;

was hat denn die heutige SPD noch zu tun mit Solidarität, oder mit Sozialismus (in seiner positiven, noch halbwegs diskutablen Form) ?

was haben die heutige CDU und CSU noch zu tun mit der christlichen Nächstenliebe, oder mit Marktwirtschaft ?

was hat gar die heutige FDP noch zu tun mit dem Liberalismus als 'politischer demokratischer' Idee ?

was hat das Verhalten der Amerikaner angesichts der Todesstrafe und Guantanamo etc. etc. noch zu tun mit Menschenrechten oder auch nur Menschlichkeit ? die USA sind tendenziell auf dem Wege zur personifizierten Selbstgerechtigkeit und Unmenschlichkeit !



| Seite drucken