Dienstag, 12 August 2003 | 45.33.224

Bürokratie-ab-bau im Sozial-is-mus

Die Art und Weise, wie sich diese Regierung darum herumdrückt, sinnvolle, professionelle und verfassungsgemäße Politik zu machen, treibt immer neue Blüten:

nach der Reform und der Reform der Reform kommt jetzt der Abbau der Reform bzw. also der Bürokratie, nach dem Prinzip:

bestimmte Unterlagen dürfen vernichtet werden - wenn vorher Kopien davon angefertigt worden sind;

es ist damit zu rechnen, daß für den Bürokratie-ab-bau soviel Bürokratie auf-ge-baut werden muß, daß wir hinterher noch mehr Bürkratie haben, als jetzt;

allein der Herr Gerster hat für seine Bundesanstalt für Arbeit vorsorglich schon mal 30.000 neue Mitarbeter eingeplant;

und bezeichnenderweise wird dieser Bürokratieabbau als 'Masterplan' (!) und 'Chefsache' (!) vom Wirtschaftsministerium betrieben,

weil die ja, weiß der Himmel wieso, mit Wirtschaftspolitik irgendwie nichts am Hut haben, und sich also mit irgendwas beschäftigen müssen;

dabei ist das Problem gar nicht, daß wir zuviel Bürokraten hätten, sondern daß die zuwenig leisten, und daß sie keinerlei Verantwortung für nichts tragen, geschweige denn zur Rechenschaft gezogen werden könnten - wie die Damen und Herren in der politischen Führung eben auch..
| Seite drucken