Donnerstag, 17 April 2003 | 45.16.107

Frieden durch Krieg ? - Die Welt paradox ?

Frieden ... durch Krieg ? Freiheit ... durch Zwang ? Demokratie ... durch Diktatur?

Mit dem Krieg haben die Amerikaner versucht, dem Schrecken ohne scheinbares Ende eine Ende und sei es mit möglichem Schrecken zu bereiten;

da müßte man nur höllisch aufpassen, daß das wirklich der Anfang vom Ende ist und nicht der Anfang von neuem, bisher ungeahnten Schrecken.


Und mit der Freiheit ist es wie mit dem Glück: manche müssen zu ihrem Glück gezwungen werden, bzw. 'müßten, denn vielfach siegt ja letztlich doch die Resistenz;

das heißt: es kann durchaus sein, es ist durchaus logisch, daß es das Eine nicht ohne das Andere gibt.


Jetzt soll ja im Irak die Demokratie herrschen, bzw. also das Volk; und dann wird dauernd von der 'Opposition' gesprochen;

zunächst herrschen aber mal die Amerikaner - und danach hätten die Amerikaner gern, daß diese 'Opposition' herrscht;

also: bisher war es so, daß die Regierung geherrscht hat, ohne Opposition,
und jetzt soll gewissermaßen die Opposition herrschen, ohne die Regierung, oder so;

eigentlich müßten die doch jetzt bei Null anfangen bzw., genauer gesagt, eben beim Volk,
an der Basis,

das heißt, es müßten Strukturen aufgebaut bzw. danach gesucht werden, die regierungsfähig sind, genauso wie nach solchen, die oppositionsfähig sind, weil nur beides zusammen gibt ja wieder ein Ganzes;

vielleicht darf irgendwann das Volk sogar wählen; nur: wen oder was das Volk wählen darf, bestimmen wieder andere:

ist das dann eine andere Form von Diktatur oder von Demokratie ?
| Seite drucken