Samstag, 12 April 2003 | 45.15.102

Beseitigung von Diktaturen
erst im Irak, jetzt in der SPD

Vielleicht schafft das, was die Opposition offensichtlich nicht schafft, die SPD allein,
so aus sich selbst heraus:

ihren Diktator zu beseitigen !

denn es rächt sich wiedermal die Unsitte, daß die Parteivorsitzenden sich immer als die geborenen Kanzlerkandidaten bzw. Fraktionsvorsitzenden ansehen,

bzw., sobald einer Kanzlerkandidat (...) ist, meint, dann müsse er unbedingt auch Parteivorsitzender werden - weiß der Himmel, wieso ? -

wodurch zumindest die beiden großen Parteien mit der Zeit zunehmend zu Kanzlerwahlvereinen mutiert sind und entsprechend mißbraucht wurden,

mit der Folge, daß keiner der beiden Jobs richtig gemacht wird:

es wird nicht professionell regiert, weil man sich ja auch um die Parteifunktionen kümmern muß,

und ebensowenig findet eine sinnvolle Parteiarbeit statt, weil man ja auch noch regieren muß;

was im Grunde genommen hinreichend erklärt, warum wir praktisch überall das Schlußlicht halten.
| Seite drucken