Donnerstag, 20 März 2003 | 45.12.079

Krieg am Golf ! - (nur) eine humanitäre Katastrophe ??

Jetzt fängt doch dieser Wahnsinn tatsächlich an; seit 3 Uhr 33 'wird zurückgeschossen';
3-3-3 gab's schon mal Keilerei, bei Issos, aber das ist lange her;

und die Bundesregierung hat nach wie vor nichts anderes zu bieten, als ihre scheinheilige Anti-Kriegs-Rhetorik - obwohl es doch angeblich um Frieden geht;

Rhetorik ist aber genau so wenig ein, effizientes ..., Mittel der Politik bzw. die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln - wie Krieg,

und das gilt im übrigen auch für beten, demonstrieren, Transparente aufhängen, Konzerte geben und was es in dieser Art sonst noch alles gibt;

die ganze Entwicklung beweist erneut und immer wieder nur, daß unsere angeblich freiheitliche, demokratische politische Führung nicht 'bereit' ist - es kann einfach nicht sein, daß sie nicht dazu in der Lage wäre -

sich von traditionellen, mittelalterlichen um nicht zu sagen steinzeitlichen Verhaltensmustern und Machtstrukturen zu trennen

und verfassungsgemäß Politik zu machen in der Umsetzung der erkennbaren politischen Willensbildung und der Wahrnehmung der Interessen des Volkes;

es kann doch objektiv überhaupt keinen Zweifel daran geben, daß dieser Krieg so ziemlich das Idiotischste und Anachronistischste ist, was uns in diesem unserem Zeitalter überhaupt noch passieren konnte;

aber gerade weil das so ist und weil das natürlich auch von vornherein feststand und feststeht,
liegt der jetzt dauernd zitierte politische Fehler doch bei denjenigen Klugscheißern,

die immer wieder glauben, demokratisch-politische Hausaufgaben dadurch am besten erledigen zu können, daß sie sie liegen lassen,

bis sie sich entweder von selbst erledigt oder sich so verändert haben, daß sie eine Eigendynamik entwickeln und bestimmte Reaktionen dann erzwingen zu müssen oder gar rechtfertigen zu können;

der 'politische' Fehler liegt doch nicht darin, daß die Amerikaner jetzt keinen anderen Ausweg aus ihrer Lage sahen,

sondern darin, daß die so genannten Freunde, Verbündeten, Partner etc. aus absolut egoistischen Motiven heraus rücksichtslos nicht in der Lage sind,

weder sich so zu verhalten, daß die USA bzw. deren Interessenlage eingebunden bleiben in eine gemeinsame Strategie gegen Saddam Hussein

noch das Problem Saddam Hussein als solches zu lösen bzw. der Interessenlage des irakischen Volkes und aller sonst bedrohten oder gar gefährdeten Völker gerecht zu werden.
| Seite drucken