Samstag, 01 März 2003 | 45.09.060

Die ' Chance' für Frieden - eine Illusion ! ?

Zwischendurch sieht es ja immer mal wieder so aus, als würden die Amerikaner den Krieg bzw., wenn überhaupt, möglicherweise die letzte aller Schlachten, doch noch abblasen;

statt dessen droht uns nun, ab 14. März, die ultimative Rede-Schlacht: erst gibt der Kanzler seine nun wirklich vorläufig letzte und entscheidende Regierungserklärung ab,

und da das ja mit Sicherheit auch wieder nicht der Weisheit letzter Schluß sein wird,

überbieten sich anschließend CDU und CSU in entsprechenden Sanierungsplänen;

und dann wird wieder geredet und geredet und geredet - bloß: wirklich sinnvoll, professionell, verfassungsgemäß ... gehandelt, etwas getan, etwas unternommen ... wird nicht;

insbesondere natürlich auch nicht für den Frieden; die offiziellen wie die inoffiziellen bzw. die governmental wie die non-governmental Friedenspolitiker werden weiter in dem Irrglauben verharren,

die Aktivitäten gegen den Krieg seien gleichzusetzen mit Politik für den Frieden;

de facto findet aber Politik für Frieden gar nicht statt ! wo soll er also herkommen ?

diese unsere Welt funktioniert nur, weil sie schöpfungsbedingt darauf angelegt und ausgelegt ist, daß es zwar sowohl das Böse als auch das Gute gibt, aber:

nur das Böse ist virulent, entwickelt und entfaltet ständig die in ihm wohnenden Kräfte und Eigendynamik;

das Gute, den Frieden, die Liebe ... gibt's nur, wenn man sich drum bemüht - entsprechend 'Macht Euch die Erde untertan';

Ziel dieses Bemühens darf dann aber eben nicht sein, das Böse durch das Gute zu ersetzen, sondern die Balance herzustellen;

nur in der Balance läßt ich das Böse neutralisieren und in Schach bzw. unter Kontrolle halten.
| Seite drucken