Dienstag, 16 Dezember 2003 | 45.51.350

Der Vermittlungs - Poker ist zu Ende

... und natürlich ist das nun wieder ein Erfolg sowohl für die SPD als auch für die CDU,

aber alle anderen haben wiedermal verloren; das ist wahrscheinlich die so genannte 'Gegenfinanzierung' - und die wird allmählich ganz schön teuer;

es ist nur wiedermal alles durcheinandergebracht, kräftig rumgerührt und völlig verwirrt worden; jetzt weiß wiedermal kein Mensch Bescheid;

'die Hälfte der Politik ist Psychologie' - das mag ja sein,
aber doch nur, wenn die andere Hälfte voll eingebracht wird;

'es ist gelungen, die Weichen für Deutschland zu stellen' - das mag ja vielleicht sogar so sein,
aber das Problem war und ist doch nicht, ob irgendwelche Weichen gestellt sind, sondern daß der Wagen oder der Zug, die Karawane ... sich nicht bewegt;

es geht im Kern auch nicht um den Schutz von Arbeitnehmerrechten,
sondern es geht um Arbeit (!) für Arbeitnehmer;

ein besseres Ergebnis konnte nicht erzielt werden, 'weil die Machtverhältnisse so sind, wie sie sind' - das mag ja sein,
aber daran, daß die Machtverhältnisse so sind, wie sie sind, sind doch die Parteien selbst schuld.




| Seite drucken