Donnerstag, 27 November 2003 | 45.48.331

Florian Gerster

Was für eine Aufregung ! ich habe von Anfang an und auch ständig weiter vor diesem Mann gewarnt, der keine Ahnung hat von dem, was er da tun sollte;

aber auch umgekehrt zeigt sich doch an diesem Fall, daß es letztlich gar nicht die Person ist, sondern das System, das krank ist :

es gibt Leute, die ihn ausgewählt und ernannt haben, die ihm den Job gegeben haben ...

und es gibt jede Menge Leute, die ihn die ganze Zeit schon, fast pausenlos (!) beraten, beaufsichtigt, kontrolliert, (Presse)konnferenzt, interviewt, arbeitsgegessen, gefeiert und was sonst nicht alles haben ...,

so daß es fast schon wieder ungerecht ist, ihn allein jetzt die Suppe auslöffeln zu lassen;

trotzdem, natürlich wird er die Chance nutzen und bei erster Gelegenheit zurücktreten - denn ohne (Image-etc)Berater weiß der Mann doch erst recht nicht, was er da machen soll;

der Mann hat in seiner bisherigen Amtszeit nicht eine einzige Stunde an seinem Schreibtisch gesessen und überlegt:

ich habe über vier Millionen Arbeitslose,

die zu Hause rumsitzen und Frau und Kinder nerven bzw. mehr oder weniger alle zusammen geistig, seelisch, körperlich ... wie auch materiell, kulturell, sozial ... verkümmern, verarmen, verrotten ...;

wie mach' ich denn das, daß ich die sukzessive alle wieder in Organisationen, Strukturen, Unternehmungen ... reinbringe,

in denen sie persönlich zumindest das Gefühl loswerden, arbeits-los zu sein

und ausbildungs-, fortbildungs-, weiterbildungsmäßig völlig von der Entwicklung abgehängt zu werden

und in denen sie für Gesellschaft, Wirtschaft und Staat ... einen anteiligen Deckungsbeitrag, Ausgleich, Mehr-Wert ... leisten, er-arbeiten und gewinn-bringen ...

für die verfassungsmäßige Ordnung in diesem unserem Unternehmen Deutschland,

im Gegenteil !

er hat sogar noch Stellenanzeien aufgegeben: 'die Bundesanstalt für Arbeit sucht (!) Mitarbeiter ...';

das ist, wie wenn einer vor lauter Wald die Bäume nicht sieht;

und soweit er also zwischen am Wochenende nach Hause fahren (gelassen werden) und montags wieder hin überhaupt Zeit hatte,

angesichts der Betriebs-, Personal-, Partei- und Presse-etc-Konferenzen, der Interviews und Talk-Shows etc.,

hat er nur darüber nachgedacht, wie er vor allem und trotz allem seine persönliche Situation, sein Gehalt und eben sein Image verbessern kann.

- / - / -


Heute ist Bambi-Verleihung,

die größte von diesen vielen, dekadenten Selbstbeweihräucherungspartys und Shows, die wir in Deutschland und natürlich auch sonst so haben,

die mit dazu beitragen, soviel gute Laune zu verbreiten, daß sie die Probleme völlig überlagert

und Gedanken an sinnvolle, verfassungsgemäße professionelle Politik,

an politische Aufgaben und Verantwortung durch Unterhaltung völlig verdrängt,

wie im Drogenrausch ...

bzw. wie auf der Titanic :

das letzte, was stirbt, ist gar nicht die Hoffnung, sondern die Musikkapelle.
| Seite drucken