Samstag, 11 Oktober 2003 | 45.41.284

Friedens-Nobel-Preis ... für Schirin Ebadi
- und Eugen Möller-Vogt et al ...

... weil der Preis für alle diejenigen gilt, die sich für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte einsetzen und insbesondere die Gleichberechtigung für Frauen,

fühle ich mich mit betroffen, und zutiefst geehrt; das ist doch schon mal was;

die Reaktion unserer politischen Führung läßt allerdings wiederum nicht erwarten,
daß sie überhaupt verstanden hat, worum es eigentlich geht,

geschweige denn, daß die Verleihung des Preises nun wirklich irgendwas bewegen würde;

was nützt es denn, wenn (zwar) erneut, aber immer wieder (nur) zu hören ist, daß diese Verleihung die Wichtigkeit der Menschenrechte ... unterstreicht ???
das hängt einem doch schon längst zum Halse raus;

und was soll das, daß damit ...

die Erwartung verbunden wird,
daß Frauen ermutigt werden,
für ihre Rechte zu kämpfen;

wieso müssen Frauen nach wie vor und immer wieder und praktisch überall um ihre Rechte kämpfen ???

ein Recht ist, zum Einen, etwas,
was man, einerseits, einfach so in Anspruch nehmen kann,
worauf man, andererseits, aber auch, gegebenenfalls freiwillig, verzichten kann

und ein Recht ist zum Anderen etwas,
auf das man, einerseits, einen Anspruch hat, daß es einem auch tatsächlich eingeräumt wird,
worauf man, andererseits, aber auch, dann aber eben nicht freiwillig, verzichten
(können ... oder u.U. auch müssen) muß;

das ist dann aber zumindest rechtswidrig, und soweit das nicht nur fahrlässig,
sondern absichtlich, absichtsvoll, vorsätzlich geschieht, eben kriminell;

wo kämen wir denn hin, wenn an jeder Straßenkreuzung diejenigen, die Vorfahrt haben,
dann doch immer erst um diese Vorfahrt 'kämpfen' müßten ???

es zeigt sich, daß das Verhalten von Männern im Grunde genommen überall gleich ist:

im Iran ... wird der Koran falsch ausgelegt,
im Vatikan wird die Bibel ganz nach Belieben ausgelegt,
und bei uns wird, sowohl als auch, insbesondere aber die Verfassung willkürlich ausgelegt
und regelrecht pervertiert und vergewaltigt.
| Seite drucken