Freitag, 10 Januar 2003 | 45.02.010

Friede ? Freude ? Eierkuchen ?

Schizophren ist schon ziemlich krank;

wie krank ist dann erst ein System, bei dem drei (!) Beteiligte auftreten
(Bund, Länder und Gemeinden),

einerseits als so genannte Arbeitgeber, als wären sie halt irgend ein Unternehmer, die aber von völlig unterschiedlichen Ausgangssituationen, Interessenlagen und Zielvorstellungen geprägt sind,

und als Vertragspartner, von dem der andere Partner, also die Beschäftigten, etwas haben, u.U. per Streik erzwingen wollen,

andererseits aber de facto bzw. ihrem Wesen nach eigentlich gar nicht typische Arbeitgeber sind, sondern eben Politiker,

die also Vorgaben machen sollen, die Richtlinien entwickeln sollen, sowohl für eine sinnvolle Beschäftigungs- als natürlich auch Entlohnungs-Politik, also insbesondere auch für die Vermeidung von Streit oder gar Streiks,

und die drittens behaupten, Demokraten zu sein, deren Aufgabe, Verpflichtung und Verantwortung sich also auf das Ganze, auf die Bürger im allgemeinen und auf die Arbeitslosen im besonderen beziehen;

rein mathematisch wäre das also gewissermaßen Schizophrenie 'hoch drei' ...
und/oder in drei Dimensionen,

medizinisch : reif für die Anstalt.
| Seite drucken